Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gehörlosen Geschichtliche Werkstatt Bremen

2006

Im Oktober 2006 wurde die GGW (wie sie abgekürzt heißt) ins Leben gerufen. Rüdiger Schultz-Winter, der sich schon lange mit Ahnenforschung beschäftigt, leitete die Gruppe von Anfang an. Im Jahr 2015 wurde er von Frank Esser abgelöst.
Nachdem dieser die Leitung 2016 aufgab, hat Schultz-Winter, der weiterhin als Referent für History im LV tätig war und inzwischen auch Stadtführer ist, das Amt wieder übernommen.

Schon viele Aktivitäten hat die Gruppe zu verzeichnen, so z.B. den Besuch des Geschichtenhauses im Schnoor, eine Gesche Gottfried-Führung in der Innenstadt, Anne Frank-Ausstellung, Uni-Ausstellung zu Medizinverbrechen, Besichtigung von U-Boot Bunker Valentin, Altes Pumpenwerk Findorff sowie Auswanderhaus in Bremerhaven und eine Busreise nach Bergen-Belsen zum KZ- Dokumentationszentrum.

Jeden 3. Freitag im Monat treffen wir uns im GLZ und besprechen gemeinsam mit den Interessierten die verschiedenen Aktivitäten. In Vorbereitung ist momentan das 15-jährige Jubiläum der GGW in 2021.

Es hat lange gedauert, bis 2015 endlich ein kleiner schmucker Raum für das Archiv gefunden wurde. Hier sind viele Fotobilder, Dokumente, Bücher und die DGZ von 1951 bis heute gesammelt. Auch alte Filme kann man hier finden, ein schier unerschöpflicher Vorrat aus der Geschichte der Gehörlosen in Bremen. Wenn sich Berichte bestätigen, ist der Bremer GV 1842 der erste gegründete Gehörlosenverein in Deutschland.

R. Schultz-Winter und Mitglieder der Gruppe beantworten gerne weitere Fragen.

Wir suchen weitere DGZ-Ausgaben aus der Zeit von 1872-1950, ebenso freuen wir uns über Bilder aus den Bereichen Sport, Verein, Kindergarten, Schule, Kirche und Kultur.

Soziale Medien

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Gehörlosenzentrum Bremen e.V.
Schwachhauser Heerstraße 266
28359 Bremen

+49 421 - 22 311-31

+49 421 - 22 311-39

Copyright 2018 - 2020 ▪ Gehörlosenzentrum Bremen e.V. ▪ All Rights Reserved.